Für Ärzte

Das Behçet-Syndrom wird seit der Chapel-Hill Klassifikation von 2013 als Vaskulitis Variabler Gefäße klassifiziert (17).
Die Diagnose des Behçet-Syndroms sollte heutzutage nach den Internationalen Kriterien für M. Behcet (ICBD) gestellt werden, die 2013 von einer internationalen Expertengruppe erstellt wurden (18).

SymptomPunkte
Okuläre Veränderungen2
Genitale Aphthen2
Orale Aphthen2
Hautläsionen1
Neurologische Manifestationen1
Vaskuläre Manifestationen1
Positiver Pathergie-Test1*

* der Pathergie Test ist optional, ein positives Ergebnis kann für den Score verwertet werden.

Tabelle 1: Neue Diagnosekriterien für das Behcet-Syndrom (BS), Punktesystem


ScoreFälle %Kontrollen %Plausibilität BSEinfache Klassifikation
≤1<111Fast sicher kein BSkein BS
2172BS sehr unwahrscheinlich
349BS möglich, aber unwahrscheinlich
4145BS wahrscheinlichBS
5323BS hochwahrscheinlich
648<1BS fast sicher

Tabelle 2: Beurteilung der erzielten Scores bei Anwendung der neuen Diagnosekriterien

Kritikpunkt: Bei relativ hoher Sensitivtät leichte Einbußen bei der Spezifität. Für Patienten, die in Studien eigneschlssen werden sollen ist weiterhin die Klassifikation der Internationalen Studiengruppe von 1990 anzuwenden.


MB ältere Diagnosekriterien

Tabelle 3: weitere, verschiedene ältere Diagnosekriterien
» Tabelle 3 als PDF


Die Kriterien der Internationalen Studiengruppe dienen der Klassifikation, nicht der Diagnose der Erkrankung und sollen die Vergleichbarkeit der Patienten in Studien verbessern (Tabelle 4).

Rekurrierende orale AhthoseKleine oder große aphthöse oder herpetiforme Ulzerationen, die mindestens dreimal in einer 12monatigen Periode wiederkehren
Zusätzlich 2 der folgenden Manifestationen
Rekurrierende genitale LäsionenAphthöse Ulzerationen oder Vernarbungen
AugenläsionenUveitis anterior, Uveitis posterior oder Zellen im Glaskörper bei der Spaltlampenuntersuchung, oder retinale Vaskulitis, beobachtet von einem Ophthalmologen
HautläsionenErythema nodosum, Pseudofollikulitis, oder papulopustulöse Läsionen oder akneiforme Knötchen bei postadoleszenten Patienten ohne Steroidtherapie
Positiver Pathergie-TestIntrakutaner Nadelstich mit einer 21 G Kanüle am Unterarm (Innenseite) abgelesen durch einen Arzt nach 24-48 Stunden

Tabelle 4: ISG Kriterien (24)

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